Leistungen

Unsere Praxis bietet Ihnen ein breites Spektrum an präventiven, diagnostischen sowie therapeutischen Leistungen.

Hausärztliche Leistungen

Beratung und körperliche Untersuchung
Lungenfunktionstest

Beim Lungenfunktionstest (kurz Lufu) erhalten wir Auskunft über die Tüchtigkeit Ihrer Lunge. Anhand bestimmter Werte lässt sich so beurteilen, wie fit Ihre Lunge ist und ob Störungen der Atemwege vorliegen.

Ultraschalluntersuchung

Mit der Ultraschalluntersuchung (Sonographie) des Bauchraums können Erkrankungen der Bauchorgane (z.B. Leber, Nieren, Bachspeicheldrüse, Milz) erkannt werden und Krankheitsverläufe beurteilt werden.

Doppler – Sonographie

Die Doppler-Sonographie ist eine Ultraschalluntersuchung, die zur Diagnose von Gefäßerkrankungen eingesetzt wird.

Spezielle Herz- und Kreislaufuntersuchungen

Neben dem Ruhe EKG führen wir Langzeit-EKG-Untersuchungen zur Erkennung und Bewertung von Herzrhythmusstörungen durch. Die Langzeit – Blutdruckmessung dient der Erkennung und Überwachung eines Bluthochdrucks (Hypertonie) und ermöglicht eine optimale Therapie. Ein Belastungs-EKG gibt uns Auskunft über Herz-Kreislauferkrankungen wie z.B. die koronare Herzkrankheit und ermöglicht es, die körperliche Fitness zu beurteilen.

Kleine Chirurgie
Physikalische Therapie

Bei Muskel- und Gelenkschmerzen setzen wir zur Schmerzlinderung und Verbesserung der Beweglichkeit unterschiedliche elektrische Bestrahlungstherapien ein.

Infusionstherapie

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Vorsorgeleistungen

Gesundheitscheck
Jeder Versicherte ab 35 kann alle 2 Jahre eine Gesundheitsvorsorgeuntersuchung in Anspruch nehmen. Hierbei können chronische Erkrankungen wie Herz-Kreislauf- und Nierenerkrankungen sowie Störungen des Stoffwechsels frühzeitig erkannt werden.

Krebsvorsorge für Männer
Ab 45 Jahre können Männer jährlich eine Prostata- und Enddarm- Krebsvorsorge in Anspruch nehmen. Dabei werden die Organe durch Abtasten beurteilt. Test auf Blut im Stuhl ab dem 50. Lebensjahr. Ab dem 55. Lebensjahr Beratung und Überweisung zur Dickdarmspiegelung.

Kindervorsorge AB U2

Jugendvorsorge J1 + 2

Hautkrebsscreening
Patienten ab 35 können alle 2 Jahre eine Hautkrebsfrüherkennungsuntersuchung wahrnehmen. Dabei wird der ganze Körper nah auffälligen Hautveränderungen untersucht.

DMP (Untersuchung bei chronischen Erkrankungen)

DMP (Desease-Management Programm) sind strukturierte Behandlungsprogramme für chronisch kranke Menschen. Dabei werden Patienten mit Diabetes, Asthma, COPD und koronarer Herzerkrankung kontinuierlich betreut.

Psychosomatische Gesprächstherapie

Unter psychosomatischen Erkrankungen versteht man körperliche Erkrankungen und Beschwerden, die durch psychische Belastungen verursacht werden. Durch Gespräche können die Ursachen häufig erkannt und die Symptome gezielt therapiert werden.

Jugendsprechstunde
Hirnleistungscheck

Durch eine gezielte Anamnese und Testsysteme kann eine Hirnleistungsminderung früh erkannt und die geistige Leistungsfähigkeit eingeschätzt werden.

Impfmanagement

Naturheilkundliches Therapieangebot

Homöopathie

Der Wunsch nach alternativer Medizin ist in den vergangenen Jahren enorm gewachsen. Die Homöopathie ist eine natürliche Heilmethode, die bereits seit 200 Jahren praktiziert wird und als besonders schonend gilt. Die zugrundeliegende Substanz wird bei der Herstellung des homöopathischen Heilmittels stark verdünnt. (potenziert)

Phytotherapie

In der Phytotherapie werden Arzneimittel aus Pflanzen oder Pflanzenbestandteilen hergestellt. Sie werden als Tee, Saft, Pulver oder Tabletten verabreicht.

Biologische Immunaufbau - Therapie (Vitamintherapie, Eigenbluttherapie)

Ein gut funktionierendes Immunsystem bewahrt die Gesundheit und kann vor vielfältigen Erkrankungen schützen. Durch gezielte Verabreichung von Vitaminen und Spurenelementen wird das Immunsystem gestärkt. Bei der Eigenblut-Therapie wird Blut aus der Vene entnommen, mit biologischen Medikamenten versetzt und dann wieder dem Körper zugefügt. Spezifische Reize werden so ausgelöst und das Immunsystem optimiert.

Akupunktur

In unserer Praxis bieten wir die klinische Akupunktur und die Ohrakupunktur nach Nogier als Schmerztherapie an. In der Ohrmuschel findet man zu jeder Körperregion und zu jedem Organ einen Referenzakupunkturpunkt, der mittels Nadelreize stimuliert werden kann.

Individuelle biologische Begleittherapie bei Krebserkrankungen

Wir setzen in unserer Praxis die Mistel als begleitende biologische Therapie neben der Schulmedizinischen Behandlung ein. Die Erfahrung hat gezeigt, dass Mistelpräparate zytostatische (das Wachstum der Krebszellen hemmende) sowie immunstimulierende Eigenschaften haben.

Regulations – Therapie (Ausleitung – Entgiftung)

Bei der Ausleitung setzen wir biologische Medikamente ein, die die Ausscheidungsorgane Leber, Nieren und Lymphe zur Aktivität anregen und damit vermehrt schädliche Substanzen ausscheiden.

Neuraltherapie

Die Neuraltherapie ist eine Methode zur Schmerzbehandlung aus dem Bereich der alternativen Medizin. Dabei wird dem Patienten lokal ein Anästhetikum injiziert. Einstichstelle ist meist ein Akupunkturpunkt.